Steg in San Marcos am Atitlán See in Guatemala

Mission

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Wir leben in einer Welt, in der globale Mobilität so einfach und flexibel ist wie nie zuvor (sollte nicht gerade eine Pandemie für weltweiten Stillstand sorgen). Innerhalb von wenigen Minuten kannst du einen Flug an einen fast beliebigen Ort auf diesem Planeten buchen und quasi im Handumdrehen bist du da. Die Tür zur Welt ist für uns, die das Privileg eines deutschen Reisepasses besitzen, stets geöffnet, mit allen positiven wie negativen Seiten. Wir müssen nur durchgehen! Für dieses Privileg sollten wir dankbar sein und es nicht ungenutzt lassen.

Wie und Warum wir reisen

Für uns ist Reisen mehr als Urlaub. Mehr als Abwechslung, mehr als ein Zeitvertreib. Für uns ist Reisen eine leidenschaftliche Lebenseinstellung. Wir haben nach und nach unsere „normalen“ Jobs mit abgezählten Urlaubstagen hinter uns gelassen, unseren beruflichen Alltag so transformiert, dass all dies mit dem Reisen vereinbar ist. Egal, ob Reisen für dich zum Alltag gehört oder ob es für dich eine Alltagsflucht ist, zu häufig verfliegen die besonderen Erinnerungen, die einzigartigen Momente viel zu rasch. Wir möchten dir mit Generation World helfen, Reisen zu konservieren.

Geschichten, die über den Tellerrand ragen

Wenn wir durch ein kleines Dorf in Guatemala schlendern, in einer privaten AirBnB Wohnung bei einem Veteranen in Israel wohnen, uns in einer gemeinnützigen Organisation als Volunteers vor Ort engagieren oder unsere Wäsche bei einer peruanischen Hausfrau abholen, dann beginnen wir, wirklich zu reisen. Zu lernen. Durch persönliche Gesprächen und einem intensiven Austausch mit den Einheimischen tauchen wir ein ins reale Dasein und in die Tiefen der Kultur eines jeden Landes. Wir möchten ebendiese Geschichten mit dir teilen, da es die Menschen sind, die das Gesicht tragen. Wir möchten diesen mit unseren Veröffentlichungen eine Stimme geben.

Anspruchsvolle Reiseberichte

Wann eine Stadt gegründet wurde oder in welcher Straße eine Sehenswürdigkeit liegt, können dir Wikipedia, Google und Co. sagen. Als hauptberufliche Autoren ist es unser Anspruch, aus unseren Reiseberichten ein kleines Kunstwerk zu zaubern, ohne dabei den Fokus für die Praxis zu verlieren und mit Worten die reale Umgebung und die Geschehnisse bestmöglich wiederzugeben. Auf unserem Generation World Reiseblog findest du episch geschriebene, spannende Reiseberichte, die jedoch alle bestückt sind mit wertvollen Reisetipps für deine nächste Reise. Dabei versuchen wir stets etwas abseits der Pfade unterwegs zu sein, um nicht nur 08/15-Sehenswürdigkeiten mit dir teilen zu können.

Abseits ausgetretener Pfade

Bereisen wir ein neues Land, landen selbstverständlich auch altbekannte Highlights auf unserer Bucket-List. Allerdings versuchen wir diese meist auf andere Art und Weise zu erleben, Fotos aus ungewöhnlicher Perspektive zu schießen und uns von Instagram-Hotspots fernzuhalten. In Kleidchen und Hemd in Schlangen vor einem trendigen Spot wirst du uns nicht finden. Stattdessen reizen uns insbesondere Länder, wie Guatemala, Israel oder Ecuador, die nicht auf Jedermanns Liste stehen.

Entdecke die Welt, entdecke dich selbst

Wir wollen hinaus in die Welt, nicht nur, um zu wissen, was sich dort verbirgt, sondern um rauszufinden, wer und wie wir selbst sind. Wir als Menschen insgesamt und wir als Persönlichkeit im Einzelnen. Themen wie Selbstfindung und -reflektion sind zu einem großen Trend geworden. Wir finden, dass Reisen tatsächlich einen immensen Teil zu deiner Persönlichkeitsentwicklung und damit auch deinem Empfinden von Glück beitragen können – manchmal auch ganz unbewusst. Um auf das Zitat oben zurückzukommen: Jede einzelne Reise ist wie eine neue Seite, die du für dein eigenes Lebensbuch schreibst. Und jede Seite umfasst einen anderen Blickwinkel, eine andere Perspektive, die wiederum deinen Horizont erweitert. Wir möchten dir unsere gewonnenen Perspektiven näherbringen, dich motivieren deine eigenen zu sammeln und interessante Denkanstöße geben.

Überwindung vor Vorurteilen und Sorgen

Nichts räumt Skepsis gegenüber anderen Kulturen, Menschen und gegenüber dir selbst stärker aus dem Weg als das aktive Erleben der Welt und die Geschichte der Menschen vor Ort. Je mehr wir über die Lebensumstände anderer erfahren, desto verständnisvoller wird das gegenseitige Miteinander. Verlassen wir stereotypisches Denken, lenken wir den Fokus wieder auf ein aktives globales Zusammenleben! Es klingt so einfach, doch scheint genau das im Großen unserer Welt bei Herausforderungen wie dem Klimawandel oder Kriegen zu fehlen.

Wir möchten einen Teil dazu beitragen, dir Mut zu machen und deine Sorgen rund um das Reisen zu lösen. Sorgen und Angst stehen oft im Weg, springe über diese Hürden drüber, schaue über deinen Tellerrand und du wirst sehen, wie sehr du dich auf dich verlassen kannst und wie viel Sicherheit du beim Machen verspürst. Wie viel du geben kannst, helfen kannst und was du zurückbekommst, ohne je was zu fordern. Hast du das einmal geschafft, wirst du sehr wahrscheinlich eine ähnliche Entwicklung im Alltag erkennen können und so stets deinen Horizont erweitern. Keine Angst vor dem Fremden!

Reisen zum Teilen

Wir wünschen uns nichts mehr als ein aktives Miteinander innerhalb der Generation World – ganz nach dem Motto Sharing is Caring. Wir sind alle Teil eines Ganzen, Teil einer Welt. Deshalb verstehen wir es als selbstverständlich Ideen, Gedanken und Eindrücke auszutauschen. Du hast andere Erfahrungen gemacht als wir in unseren Beiträgen schildern? Lass es uns und alle anderen wissen. Du möchtest positive wie negative, konstruktive Kritik äußern? Do it! Werde doch ein Teil unserer Instagram-Community und folge unserem Channel @generation_world_.

Herrlich! Ehrlich?

Häufig erwischt man sich selbst dabei, wie man in der Gegenwart die Dinge viel zu negativ betrachtet und nicht wertschätzt, was man eigentlich gerade in diesem Moment für ein Glück hat. Ist das Schöne vergangen, beschleicht einen nicht selten das Gefühl, nicht richtig genossen zu haben und sieht eben diese Dinge viel positiver als zuvor. Wir haben genau diese (bedauerliche) Erfahrung oft in Bezug auf Reisen gemacht. Deshalb sind wir absolute Verfechter, alles Positive aus dem Leben herauszuziehen. Nichtsdestotrotz gibt es Dinge im Leben, die man nicht verherrlichen kann oder sollte. Realismus und Ehrlichkeit stehen an ebenso hoher Stelle. Aus diesem Grund findest du in den meisten Reiseberichten einen „Herrlich! Ehrlich?“ Abschnitt, indem wir dir bewusst von Schattenseiten erzählen oder dich auf nicht ganz so erfreuliche Details aufmerksam machen.

Wir teilen ausschließlich unsere eigenen individuellen Erfahrungen und Eindrücke und möchten dir die Möglichkeit geben, deine eigene Meinung daraus zu bilden. Fühle dich frei, unsere Beiträge zu kommentieren, zu kritisieren und uns deine Meinung wissen zu lassen. Wir freuen uns sehr und bitten sogar ausdrücklich darum (trotz aller Subjektivität wollen wir allerdings keine politischen Debatten führen)!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner